Sonntag, 13. September 2009

Fojedora: die schönste Alm der Dolomiten










































Unterwegs in den einsamen Olanger Dolomiten: vom Piz da Peres zur Dreifingerspitze, dem Hochalmsee und der Fojedora-Alm.

Am Furkelpass, erreichbar über Olang oder St. Vigil in Enneberg, parken wir beim Wasserspeicherbecken und wandern gegenüber der Straße los. Der Weg Nr. 12 führt uns steil hinauf zum Berggasthaus Ütia Picio da Pre. Kurz noch durch den Wald und dann nahezu eben zum Westrücken des Piz da Peres. Nun über den Rücken, wechselnd in der Flanke, auf gutem Steig und leichten Felspassagen hinauf zum südseitigen Grashang der Peresspitze. Unschwierig weiter zum schönen Gipfel mit Ausblick in die Dolomiten und zum Zillertaler Alpenhauptkamm. Abstieg über den Ostrücken in die Dreifingerscharte, von dort weglos auf die Dreifingerspitze. Nach einer kurzen Rast hinunter zum schönen Hochalpensee, 2252 m und auf Steig 6 weiter zur Lapedurscharte. Von dort weiterhin auf Steig 6 hinunter zur wohl schönsten Dolomiten-Alm, der Fojedora-Alm (Ücia dal Famei de Fojedöra). Die Hochalpe, ein malerisches Almdorf mit Einkehrmöglichkeit bietet großartige Ausblicke und abgeschiedene Pfade. Hier, mit Blick zum Muntejela de Sennes, verbringt eine herzliche Hirtenfamilie mit 75 Stück Vieh ihren Sommer. Nach einem Käse und Joghurt-Mittagessen geht es wieder zurück in die Lapedurscharte und hinunter Richtung Geiselsberg bis links der Weg zum Furkelpass abzweigt. Den Waldhang Nr. 3a querend in leichtem Auf und Ab zurück zum Auto.

Höhenmeter: 1100 m
Einkehr: Fojedora-Alm
Gesamtgehzeit: 5 Stunden














Keine Kommentare:

kostenloser Counter